Adventssamstag am Steintor

Rasante Vorweihnachtszeit… Manchmal stelle ich erfreut Veränderungen in den eigenen Reaktionen fest. Ist es das Mentaltraining oder der Pragmatismus infolge der zunehmenden Fremdheit? Sicher ist, dass es nicht warmherzig zugeht auf den Straßen im Norden. So auch am Samstag am Steintor. Ich fahre auf dem engen Radweg zum Einkaufen. Viele Leute unterwegs. Hinter mir lautes Klingeling. Der meint mich, denke ich und … «ja, wo soll ich denn hin?» rufe ich erstaunt. Im Vorüberfahren murmelt der Mann kleinlaut und mürrisch «Weiß ich doch nicht». Hui, Punkt für mich, finde ich erfreut. Vor zwei Jahren hätte ich anders reagiert, hätte unfreundlich die Lage markiert. Eine Minute später am Fahrradparkplatz vor dem Biomarkt: wir schließen beide etwa drei Meter voneinander entfernt unsere Räder an. Ich sage augenzwinkernd zu ihm «Na, hat ja nicht viel gebracht, oder?» Er grummelt- «Ja, mit der Geduld hab ich es ja nicht so… - Und (- lauter mit einem ironischen Grinsen -) schließlich muss ich im Tritt bleiben, sonst läuft ja hier alles aus dem Ruder» Und lacht. Und ich auch. Teamgefühl. Verbindung. Über die ganze Fremdheit hinweg. Wohlige Wärme.