Nomadin in Europa · 07. März 2023
Nomadin in Europa · 07. März 2023
In der Orthopädie Praxis sehe ich lauter Masken. Vielleicht hab ich Glück und sie akzeptieren mein Attest von vor 3 Jahren. Möchten Sie es sehen? frage ich. „Naa. Passt scho“ sagt die junge Frau und weist mir – mich freundlich duzend - den Weg zum Wartezimmer. Drei Menschen sitzen dort. Als zwei hintereinander gerufen werden, bin ich allein mit einem älteren Herrn. Er sitzt mir direkt gegenüber. Erstaunt beobachte ich, wie er seine Maske absetzt: „Sie haben doch nichts dagegen?!“...
Maskenwunsch im Bioladen
15. April 2022
Endlich hatte es offiziell ein Ende, Masken tragen zu müssen. Doch der Aufsteller vor dem kleinen Mitglieder-Bioladen meldete „Bei uns gilt weiter die Maskenpflicht“. „Wenn das so bleibt, steige ich dort als Mitglied aus!“ sagte meine Freundin Margit, die jahrzehntelang als treue Kundin ein und ausgegangen war. Sie ging hin und sagte es der Inhaberin. Ein nicht ganz entspanntes, jedoch friedliches Gespräch sei es gewesen, bei dem beide Seiten sich bis zu Ende anhörten, was sie...
Adventssamstag am Steintor
21. Dezember 2021
Rasante Vorweihnachtszeit… Manchmal stelle ich erfreut Veränderungen in den eigenen Reaktionen fest. Ist es das Mentaltraining oder der Pragmatismus infolge der zunehmenden Fremdheit? Sicher ist, dass es nicht warmherzig zugeht auf den Straßen im Norden. So auch am Samstag am Steintor...
Mut Mut Mut
Hand aufs Herz · 21. Dezember 2021
Was hat Mut mit Stärke zu tun? 5er Sprungbrett – Bei mir war es lange die Komfortzone des drei Meter Bretts. Ich war etwa 8. Oder 10?... Was bedeutet Mut? Und was haben einengende Gedanken damit zu tun. "Alles!" sagt Herald Hüther, der Neurowissenschaftler. Wir brauchen keinen Mut. Was wir wirklich brauchen, ist gut mit uns selbst verbunden sein. Dann klappt die Herausforderung "von selbst!
Von Frauen Fischen Fjorden
Hand aufs Herz · 20. Dezember 2021
Da war doch dieses Buch von den deutschen Frauen, die nach dem Weltkrieg nach Island emigrierten und sich dort, von der Gastfreundschaft und der Natürlichkeit der Menschen bewegt, langfristig niederließen fiel mir wieder ein, unvergessen. Ich gab es aus der Hand...